Wulf Hilbert

Portrait Wulf Hilbert

Wulf Hilbert, STD i.R., kam über den Zweiten Bildungsweg, bevor er Schulmusik mit dem Hauptfach Gitarre und Laute studierte. 12 Jahre unterrichtete er an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und 34 Jahre war er leitend an der Hamburger Volkshochschule tätig. In der Zeit gründete er das Wandsbeker Sinfonieorchester, in dem er als Bratschist spielt. Er leitete selbst verschiedene Orchester und Orchesterworkshops in Volkshochschulen, beim iam e.V. und bei fme e.V. als Kollege von UMD C. Kayser-Kadereit, leitete 25 Jahre lang bis 2017 die Internationalen Ötztaler Kulturwochen in Obergurgl und über 20 Jahre das fachübergreifende Projekt „Skilanglauf, Musik und Kultur in Lillehammer, Norwegen“.
Zur Zeit übt er u.a. folgende Funktionen in Verbänden aus:
Vorsitzender des VHS-Vereins Hamburg-Ost e.V. mit dem Wandsbeker Sinfonieorchester,
Vorsitzender des Landesverbandes norddeutscher Liebhaberorchester e.V.,
Präsidiumsmitglied im Bundesverband BDLO e.V.
Seine Leidenschaft für die Musik im Norden Europas führte zur Veröffentlichung eines Buches „Musikalischer Reiseführer Oslo“, das im Herbst 2021 bei epOs erscheint.